Über unsere Trachten

Im Gründungsjahr 1952 des "Volks- und Gebirgstrachtenverein Burgbergler Donaustauf" entschloss man sich, die Miesbacher Tracht anzuschaffen.
Namensänderung zu "Heimat- und Volkstrachtenverein "Burgbergler" Donaustauf" fand im Jahr 1967 statt, nachdem der Verein bereits 1955 in den Trachtengau Niederbayern aufgenommen wurde.

1970 - Fest 60 Jahre Dingolfing 04

Jahr 1970 - Fest 60 Jahre Dingolfing

Auf Vorschlag von Hans Lauberger wurde bereits schon 1966 eine Hinwendung zur Volkstracht angeregt und diese erste sehr dunkle Volkstracht mit grüner Schürze im Jahr 1967 angeschafft.

Die Marktgemeinde Donaustauf befindet sich zwischen den nord-westlichen Grenzgebiet des Dungauboden, das sich zum kleinen Teil in der Oberpfalz befindet, und der Stadt Regensburg. Nicht nur diese Ortszuordnung und des anstehenden Fest im Jahr 1977, sondern auch weil weitere Trachten für neue Mitglieder angeschafft werden mussten, gab den Grund, man sollte nicht im Alten weiterfahren, sondern wie auch viele andere Vereine, mit einer neuen bodenständige Tracht zu beginnen. Im Jahr 1976 wurde unter Anleitung vom damaligen Bezirksheimatpfleger Herrn Dr. Eichenseer die erneuerte bodenständige Volkstracht angeschafft, die bis heute von den aktiven Vereinsmitgliedern bei gegebenem Anlass getragen wird. Am 1.Mai 1976 wurde die neue Volkstracht zum ersten mal auf dem Donaustaufer Maifest getragen.

Tracht-Donaustauf

Unsere Tracht

Die Schürze vom Dirndl noch in gemustertes bräunliches Grün. statt dunkles rot.
Bild-Quelle: Buch Erich Auer

Der Trachtenverein trägt eine ähnlich erneuerte bodenständige Sünchinger Gäubodentracht, jedoch in den Farben rot und grün, Farbe Grün entsprechend den grünen Hängen der Vorwalder. Der dazu gehörende Rock der Frauen hat die typische Musterung des "Gäubodenrockes". Die Schürze vom Dirndl wird seit den letzten Jahren in dunkles gemustertes dunkles rot, statt bräunliches Grün getragen.

Die Männer tragen eine dunkelbraune Joppe mit zwei geraden Reihen Silberknöpfe ohne Knopflöcher und zwei Taschen, ein rotes Leibl mit zwei Knopfreihe, eine Reihe mit Knopflöcher, sowie ein weißes Hemd mit Kragen. Die Krawatte ist in gemustertes dunkles grün, passend zum Dirndl der Frauen. Getragen wird ein schwarzer Hut mit niederem Gupf und breitem Rand, verziert mit Kordeln, ohne Schleife gegenüber den reichen Gäuboden. Die schwarze Stoffkniebundhose hat sich in den letzten Jahrzehnte in eine Lederkniebundhose (Trachten-Lederhose, Lederbuchsn) gewandelt.

Dazugehörend tragen alle weiße Kniestrümpfe und passende schwarze Trachtenhalbschuhe.

Zusammenfassung geschrieben: Thomas Lubotzki
Quellen: Vereinarchiv, Buch Erich Auer